Kostenlos testen

Ab $29/Monat

Keine Provision

4.8 - 600+ berichte

Wie XOCHI weiterhin erschwingliche Aktivitätsmieten anbietet

Autor: Nathan Crossley August 29, 2022 · 3 Min gelesen
Wie XOCHI weiterhin erschwingliche Aktivitätsmieten anbietet

XOCHI

Gegründet

2018

Industrie

Activity rentals

Standort

Ghent, Belgium

Website

www.xochi.be

Verwendete Hauptmerkmale

  • Inventarverwaltung

  • Rechnungsstellung

  • Online Buchungen

Die Konzentration auf unterhaltsame Aktivitäten zu einem erschwinglichen Preis ist das Konzept, das XOCHI in den letzten vier Jahren zum Erfolg geführt hat. Killian Debusscher hat klein angefangen und sein Angebot stetig erweitert, wobei er einen angemessenen Preis für die Vermietung beibehalten hat. Seit kurzem arbeitet er mit Booqable und konnte so Kosten und Zeit einsparen, was es ihm ermöglicht, die Preise niedrig zu halten.

XOCHI

Killian begann 2018 als Einzelunternehmer, Laserwaffen an Jugendorganisationen zu vermieten. Er konzentrierte sich darauf, lustige Aktivitäten für Kinder zu einem Preis anzubieten, der sie für Jugendorganisationen, die oft über ein knappes Budget verfügen, erschwinglich macht. So konnte er sein Vermietungsgeschäft in der lokalen Gemeinschaft etablieren und sich einen guten Ruf unter Gleichaltrigen erarbeiten.

Im Januar 2022 wuchs das Unternehmen so weit, dass es unter einem anderen Namen firmieren konnte, und er entschied sich für XOCHI. In der Zwischenzeit erweiterte er sein Angebot um weitere Produkte wie Bubble Football, Gel Blasters, Silent-Disco-Kopfhörer, Wasserpistolen und Slush-Puppy-Maschinen. Außerdem hat er sein Angebot um maßgeschneiderte T-Shirts und Kapuzenpullover erweitert, die man bei ihm mieten kann.

XOCHI arbeitet mit einem Abhol- und Abgabemodell, das es den Kunden ermöglicht, ihre Artikel rund um die Uhr an einem bestimmten Ort abzuholen. Das ist nicht nur kundenfreundlich, sondern spart auch Zeit und Kosten, da kein zusätzliches Personal für den Betrieb eingestellt werden muss. Dies war ausschlaggebend für die Beibehaltung eines niedrigeren Mietpreises bei gleichzeitigem Angebot einer größeren Auswahl an unterhaltsamen Aktivitäten.

Behalten Sie den Überblick über den wachsenden Bestand

Natürlich wächst kein Unternehmen ohne Probleme, und bei XOCHI ist das nicht anders. Als das Inventar zu wachsen begann, wurde es für Killian immer schwieriger, den Überblick darüber zu behalten, was vermietet wurde und was er zur Verfügung hatte. Dies war ein manueller Prozess, bei dem es darauf ankam, jederzeit den Überblick über den Lagerbestand zu behalten, was sehr zeitaufwändig war.

Darüber hinaus brachte ein wachsender Kundenstamm weitere Schwierigkeiten mit sich, den Überblick darüber zu behalten, wer bezahlt hat und wer nicht. Dies ist besonders wichtig, wenn man mit einem Abhol- und Bringsystem arbeitet, da es keine manuellen Kontrollen gibt, wenn die Kunden ihre Artikel abholen. Sie können sich vorstellen, wie schwierig es für Killian war, mit den Buchungen und Zahlungen Schritt zu halten.

Schließlich wurde das manuelle Erstellen und Versenden von Bestätigungs-E-Mails und Rechnungen zu einer immer größeren Aufgabe. Als das Angebot und der Ruf von XOCHI wuchsen, nahmen auch die Buchungen zu. Was früher eine einfache Aufgabe war, wurde für Killian immer komplexer. Dies betraf auch die Buchhaltung, da er kein zentrales System hatte, um die Finanzen und Dokumente zu verwalten.

Ein visueller Überblick

Killian beschloss, dass er eine Vermietungssoftware benötigte, die Buchungen, Bestandsverwaltung, Dokumente und Buchhaltung miteinander kombinierte. Bei seiner Suche stieß er auf Booqable, das seinen Anforderungen perfekt entsprach. Er kann sich nun einen vollständigen visuellen Überblick über die zu einem bestimmten Datum verfügbaren Bestände verschaffen, was die Nachverfolgung seines Inventars erheblich erleichtert und den Zeitaufwand verringert.

Er erhält jetzt für jede Buchung eine E-Mail und kann sich bei Booqable anmelden, die Bestellung überprüfen und eine Bestätigung versenden. Anschließend kann er eine Rechnung erstellen, die automatisch generiert wird, wenn eine Bestellung gebucht wird, so dass er sie schnell prüfen und an seine Kunden schicken kann. Außerdem kann er sehen, wer bezahlt hat, und Mahnungen an diejenigen schicken, die noch nicht bezahlt haben.

Seit er Booqable einsetzt, hat Killian eine steigende Zahl von Buchungen und weniger Stornierungen festgestellt. Dank der Möglichkeit, die Buchungen und Zahlungen genau zu verfolgen. Dies hat auch dazu geführt, dass er weniger Zeit für die Buchhaltung und Verwaltung aufwenden muss. Das Ergebnis ist ein höherer Gewinn und ein geringerer Zeitaufwand, wodurch sich die Einnahmen von XOCHI verbessern.

Wachstum und Expansion

Jetzt, da Killian die vollständige Kontrolle über sein Vermietungsgeschäft hat und zeitraubende Aufgaben automatisieren kann, hat er die Zukunft fest im Blick. Er plant, in weitere seiner aktuellen Produkte zu investieren und sein Angebot weiter auszubauen. Außerdem plant er einen eigenen Standort, den die Kunden neben dem Verleih von Produkten auch für Freizeitaktivitäten buchen können.

Dank Booqable und den oben erwähnten Funktionen kann er mehr von dem tun, was er liebt. Killian nutzt auch gerne die mobile App, um sich über Bestellungen zu informieren, die im Laufe des Tages abgeholt und zurückgebracht werden müssen. Seine Kunden sind begeistert, wie einfach es ist zu buchen und wie schnell sie eine Rückmeldung zu ihren Buchungen erhalten.

Mehr Geschichten entdecken

Booqable kostenlos testen

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Test, keine Kreditkarte erforderlich.

How XOCHI Continues to Provide Affordable Activity Rentals

Focussing on providing fun activities at an affordable price is the proposition that has brought XOCHI success over the past four years. Killian Debusscher started small and steadily grew his offering while...

XOCHI

Founded

2018

Industry

Activity rentals

Location

Ghent, Belgium

Website

www.xochi.be

Key features used

  • Inventory Management

  • Invoicing

  • Online Bookings

Focussing on providing fun activities at an affordable price is the proposition that has brought XOCHI success over the past four years. Killian Debusscher started small and steadily grew his offering while maintaining a reasonable price for rentals. Recently, he started using Booqable, and he has been able to make cost and time savings that allow him to keep prices low.

XOCHI

Killian started renting out laser guns to youth organizations as a sole proprietor in 2018. He focused on providing fun activities for children at a price that made them affordable for youth organizations that are often on a tight budget. This enabled him to establish his rental business in the local community and gain and favorable reputation among his peers.

Then, in January 2022, he grew the company enough to begin trading under a different name, and he chose XOCHI. Meanwhile, he grew his offering to include more diverse products like bubble football, gel blasters, silent disco earphones, water guns, and slush puppy machines. He has also expanded into custom t-shirts and hoodies as an extra perk for renting from him.

XOCHI operates on a pick-up and drop-off model, allowing customers to collect their items from a specific location 24/7. This is not only customer-friendly, but it saves him time and reduces costs by not needing to employ extra staff to operate it. This has been critical to maintaining a lower rental price while offering a greater selection of fun activities.

Keeping track of growing inventory

Of course, no business grows without some issues along the way, and XOCHI is no different. Once the inventory began to grow, Killian found it more and more challenging to keep track of what was rented out and what he had available. This was a manual process and relied on staying on top of inventory levels at all times, which was a time-consuming process.

In addition, a growing customer base brought with it more difficulties keeping on top of who has paid and who hasn’t. This is particularly important when you work with a pick-up and drop-off system, as there are no manual checks that are made when customers pick up their items. You can imagine Killian’s challenges in keeping up with bookings and payments.

Finally, creating and sending confirmation emails and invoices manually became a bigger and bigger task. As XOCHI’s offering and reputation grew, their bookings also grew. What used to be a simple task became more and more complex for Killian to manage. This also extended to accounting as he had no centralized system to keep track of finances and documents.

A visual overview

Killian decided that he needed rental software that combined bookings, inventory management, documents, and accounting. During his search, he came across Booqable, and it suited his needs perfectly. He can now get a complete visual overview of what stock he has available on a specific date, making it much easier to track his inventory and with less time expense.

He now gets an email for every booking, and he can log in to Booqable, check the order, and send out a confirmation. He can then follow up with an invoice that is automatically generated when an order is booked, allowing him to check it quickly and send it to his customers. Furthermore, he can see who has paid and send out reminders to those who haven’t.

Since he started using Booqable, Killian has noticed an increasing number of bookings and fewer cancellations. Thanks to being able to keep track of bookings and payments accurately. This has also resulted in him spending less time on accounting and administration. Resulting in an increase in profit and reduced time expense, improving the revenue of XOCHI.

Growth and expansion

Now that Killian has complete control over his rental business and can automate time-consuming tasks, he has his sights set on the future. He is planning to invest in more of his current products and continue to expand the range he offers. He is also planning to get his own location that customers can book out for fun activities alongside renting products.

Thanks to Booqable, and the features mentioned above, he can do more of what he loves. Killian also likes using the mobile app to check in on orders that need to be picked up and returned throughout the day. Meanwhile, his customers love how easy it is to book and the fast follow-up they receive on their bookings.

Discover more stories

Try Booqable for free

Get started and see the benefits of rental software.

A business owner using Booqable rental software