Kostenlos testen

Ab $29/Monat

Keine Provision

4.8 - 600+ berichte

Lagerfeuer-Chat zu schnellem Wachstum mit iDrive 4x4 und Booqable

Autor: Nathan Crossley May 2, 2022 · 3 Min gelesen
Lagerfeuer-Chat zu schnellem Wachstum mit iDrive 4x4 und Booqable

iDrive 4x4

Gegründet

2019

Industrie

Camping Experiences

Standort

Oman and Kyrgyzstan

Website

idrive4x4.com

Verwendete Hauptmerkmale

  • Kostenvoranschläge und Rechnungen

  • Online Buchungen

  • Inventarverwaltung

Man sagt, dass die meisten Geschäfte auf dem Golfplatz gemacht werden, aber das kann auch auf andere Freizeitaktivitäten zutreffen. Peter und Rob lieben es, über Sanddünen zu fahren und in der Wüste zu campen, und sie haben oft darüber gesprochen, daraus ein Geschäft zu machen. Im Jahr 2019 wurde daraus mehr als nur ein Gespräch, und sie gründeten ihr Vermietungsunternehmen mit Booqable als Kernstück. Im letzten Winter waren sie zum ersten Mal komplett ausgebucht.

Freizeitaktivitäten versetzen einen in einen ruhigeren Zustand, in dem die Hemmschwelle sinkt und man ungezwungener über eine ernste Angelegenheit sprechen kann. Daher stammt auch die Redewendung “die meisten Geschäfte werden auf dem Golfplatz gemacht”. Die besten Geschäftsentscheidungen werden oft getroffen, wenn Freunde zwanglos Ideen miteinander besprechen und das Golfspielen keine Voraussetzung ist.

iDrive 4x4

Peter und Rob fuhren schon seit vielen Jahren gerne mit ihren Jeeps und ihrer Campingausrüstung nach Dubai, um die Wüste zu erkunden. Jeden Abend saßen sie am Lagerfeuer und tranken Bier, umgeben von der wunderschönen Landschaft. Auf vielen dieser Reisen sagten sie zueinander: “Wir sollten daraus ein Geschäft machen”, aber es blieb nur eine lustige Idee, die sie diskutierten.

Eines Tages beschlossen sie, in der Wüste nicht mehr darüber zu reden, und als sie mit ihren Laptops wieder zu Hause waren, erstellten sie einen Geschäftsplan. Die ursprüngliche Idee war, Campingausflüge zu organisieren, bei denen die Kunden von lokalen Experten geführt werden sollten. Daraus wurde jedoch schnell die Vermietung von Campingausrüstungen und Geländewagen an Kunden mit Googe Maps Routenführung.

Während der Pandemie wurden diese Pläne auf Eis gelegt, aber sobald der Oman im September 2021 seine Tore öffnete, war das Unternehmen wieder einsatzbereit. Danach folgte die Eröffnung in Kirgisistan, und schon im Winter waren sie komplett ausgebucht. Man kann mit Fug und Recht behaupten, dass das, was als lockere Idee begann, zu einem Riesenerfolg geworden ist, und seither ist das Unternehmen rasant gewachsen.

idrive-4x4-image-1

Suche nach Leistung

Anfänglich richtete Peter seine Website ein, auf der man Anfragen für die Vermietung von Geräten stellen konnte, aber es wurde schnell klar, dass etwas anderes benötigt wurde. Auf der Suche nach einer Software, die seine Anforderungen erfüllen würde, stieß sein Vermarkter auf Booqable. Er war mit der Funktionsweise zufrieden, und die Software ist seither das Herzstück des Unternehmens.

Booqable wird für den Online-Shop des Unternehmens verwendet, in dem die Kunden ihre Campingoptionen einfach durchsuchen können. Sobald sie sich entschieden haben, können sie ihr Datum auswählen, um zu sehen, ob es verfügbar ist, und dann ein Angebot anfordern. Das Team prüft die Anfrage und schickt ein professionelles Angebot mit den bereits ausgefüllten Daten, bevor es die Bestellung abschließt und die Zahlung entgegennimmt.

Am Tag der Abreise wird ein Packzettel ausgedruckt, und das Team stellt die Ausrüstung vor Ort zusammen. Wenn die Kunden ankommen, erhalten sie ihren Geländewagen, die Campingausrüstung und den Reiseführer. Alles, was sie tun müssen, ist einkaufen zu gehen, und schon sind sie auf dem Weg, die wunderschönen Landschaften des Omans und Kirgisistans zu erkunden.

Vergrößerung der Flotte

Obwohl die Pandemie die Anfänge von iDrive 4x4 verzögerte, ist es Peter gelungen, ein äußerst erfolgreiches und begehrenswertes Angebot aufzubauen. Sein Team hat von der Website bis zur Abreise ein professionelles Erlebnis für seine Kunden geschaffen. Booqable hat ihnen dabei geholfen, und sie haben jetzt ein flüssiges Buchungssystem, das so einfach und bequem ist wie ein Online-Einkauf.

Mittlerweile verfügt das Unternehmen über mehr als 30 Fahrzeuge und hat sich ein schnelles Wachstum zum Ziel gesetzt. Als Nächstes eröffnet das Unternehmen einen Standort in Georgien, gefolgt von Saudi-Arabien. Sie hoffen, dass sie bis Ende des Jahres mindestens 10 Standorte haben werden und planen, weiter zu expandieren. Der Nahe Osten hat eine wachsende Zahl von Touristen, und Vermietungsunternehmen wie iDrive 4x4 werden dies wahrscheinlich noch verstärken.

Mehr Geschichten entdecken

Booqable kostenlos testen

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Test, keine Kreditkarte erforderlich.

Campfire Chat to Rapid Growth with iDrive 4x4 and Booqable

They say most business happens on the golf course, but it can also be true of other leisure activities. Peter and Rob love driving over sand dunes and camping in the desert,...

iDrive 4x4

Founded

2019

Industry

Camping Experiences

Location

Oman and Kyrgyzstan

Website

idrive4x4.com

Key features used

  • Quotes & Invoices

  • Online Bookings

  • Inventory Management

They say most business happens on the golf course, but it can also be true of other leisure activities. Peter and Rob love driving over sand dunes and camping in the desert, and they often discussed turning it into a business. In 2019 it became more than talk, and they set up their rental company with Booqable at its core. Last winter, they were fully booked up for the first time.

Leisure activities put you in a calmer state, where your inhibitions are lowered, and you can talk more casually about a serious matter. That’s why the phrase “most business happens on the golf course” came into being. The best business decisions are often made when friends casually discuss ideas with each other and playing golf isn’t a requirement.

iDrive 4x4

Peter and Rob had enjoyed going to Dubai with their jeeps and camping gear to explore the desert for many years. Each evening, they would sit by the campfire drinking beer, surrounded by the beautiful landscape. They would turn to each other on many of these trips and say, “We should make a business out of this,” but it would remain just a fun idea to discuss.

One day, they decided to stop talking about it in the desert, and when they were back home with their laptops, they made a business plan. The original idea was to organize camping trips where clients would be taken on guided tours by local experts. However, this quickly morphed into renting camping equipment and 4x4s to clients with Google Maps routes to guide them.

During the pandemic, these plans were put on hold, but as soon as Oman began to open up in September 2021, they were open for business. They followed this by opening up in Kyrgyzstan, and by winter, they were fully booked up. It’s safe to say that what started as a casual idea has become a raging success, and they’ve been growing rapidly since that moment.

idrive-4x4-image-1

Searching for performance

Initially, Peter set up his website where people could submit requests to rent equipment, but it quickly became apparent that something else was required. While searching for software that would accomplish their needs, his marketer came across Booqable. He was pleased with how it worked, and it has remained at the center of their operations ever since.

Booqable is used to power their online store, where clients can easily browse their camping options. Once they have decided, they can pick their dates to see if it’s available and proceed to request a quote. The team checks it and sends out a professional quote with their information pre-filled before finalizing the order and taking payment.

When the day of departure arrives, a packing slip is printed, and the team puts together the equipment on location. When clients arrive, they receive their 4x4, camping equipment, and guide. All they have to do is go grocery shopping, and they’re on their way to explore the beautiful landscapes of Oman and Kyrgyzstan.

Growing the fleet

Despite the pandemic delaying iDrive 4x4’s beginnings, Peter has been able to build a highly successful desirable offering. His team has created a professional experience for their clients from their website to departure. Booqable has helped them achieve this, and they now have a fluid booking system that feels as easy and convenient as shopping online.

Now, they have over 30 vehicles and have set their sights on rapid growth. Next up, they are opening a location in Georgia, followed by Saudi Arabia. They hope to have at least 10 locations by the end of the year and plan to continue expanding. The Middle East has a growing tourist base, and rental businesses like iDrive 4x4 will likely boost it.

Discover more stories

Try Booqable for free

Start your free 14-day trial, no credit card required.