Kostenlos testen

Ab $29/Monat

Keine Provision

4.8 - 600+ berichte

Nu Visual Rentals schafft ein sofortiges Buchungserlebnis

Autor: Nathan Crossley October 18, 2022 · 3 Min gelesen
Nu Visual Rentals schafft ein sofortiges Buchungserlebnis

Nu Visual Rentals

Gegründet

2021

Industrie

AV rentals

Standort

Bridgetown, Barbados

Verwendete Hauptmerkmale

  • Online Buchungen

  • Kostenvoranschläge und Rechnungen

  • Inventarverwaltung

In vielen Verleihbranchen ist die sofortige Buchung eine Selbstverständlichkeit, aber bei einigen ist die Buchung hinter Anrufen und E-Mails versteckt. Damien Pinder und Ashley Hope beschlossen, dass sich dies für Kreative in Barbados ändern muss, und machten sich daran, ihr Unternehmen für den Verleih von audiovisuellem Equipment mit Booqable zu gründen, um den Kunden sofortigen Zugang zum Bestand, Echtzeitverfügbarkeit, Online-Buchungen und Zahlungen zu ermöglichen.

Der Weg zum Erfolg besteht nicht immer darin, in die Fußstapfen seiner Vorgänger zu treten. Manchmal liegt er auch darin, einen Prozess, der in einer Branche funktioniert, auf eine andere zu übertragen. Es ist einfach, Fahrräder, Autos und vieles mehr online zu mieten, warum also nicht auch Kameras? Indem Sie etwas anders machen, können Sie sich den Weg zum Erfolg in einem Markt öffnen, der in traditionellen Wegen feststeckt.

Nu Visual Rentals

Damien wollte den Kreativen in Barbados schon seit mehreren Jahren einen einfachen und bequemen Zugang zu hochwertiger audiovisueller Ausrüstung ermöglichen. Er ist der Meinung, dass Kreative einen besseren Zugang zu der von ihnen benötigten Ausrüstung verdienen, so wie auch Touristen, die ein Auto mieten, einen hervorragenden Service erwarten. Also dachte er: “Warum können audiovisuelle Fachleute nicht die gleiche Behandlung bei der Anmietung erfahren?”

Bei der Vermietung von Kamera- und Audiogeräten ist es üblich, sich telefonisch oder per E-Mail über den Preis und die Verfügbarkeit der Produkte zu informieren. Diese Vorgehensweise hat sicherlich ihre Vorteile, aber sie kann auch ein erhebliches Hindernis für Menschen darstellen, die schnell und einfach Zugang zu Ausrüstung haben wollen. Schließlich leben wir in einem Zeitalter der Bequemlichkeit und des ungebundenen künstlerischen Schaffens - so sollte es also nicht funktionieren.

Mitten in der Pandemie bot sich für Damien die Gelegenheit, sein Unternehmen zu gründen. Seine erste Aufgabe bestand darin, die gesamte Ausrüstung zu recherchieren und zu kaufen, die er für den Start benötigte. Im Dezember 2021 reiste er allein nach New York und kehrte mit sechs übergewichtigen, aufgegebenen Koffern voller schwerer Ausrüstung zurück, und er war auf dem besten Weg, sein Vermietungsgeschäft zu starten.

Alles richtig machen

Der nächste Schritt für Damien war, talentierten Menschen in Barbados Zugang zu seiner Ausrüstung zu verschaffen. Er hält nichts davon, die Zeit der Leute zu verschwenden: “Wenn wir Preise haben, warum sollten die Leute anrufen oder eine E-Mail schicken müssen, um die Verfügbarkeit zu erfahren, bevor sie bestätigen!” Also wollte er eine Möglichkeit schaffen, die es den Leuten ermöglicht, den Bestand zu durchsuchen, die Verfügbarkeit zu prüfen und innerhalb weniger Sekunden eine Entscheidung zu treffen.

Er wusste, dass er dafür eine Vermietungswebsite mit der Möglichkeit, Online-Buchungen zu akzeptieren, brauchen würde. Er beauftragte Website-Entwickler mit der Erstellung einer maßgeschneiderten Vermietungs-Website. Nach zwei Monaten musste er jedoch feststellen, dass sie nicht so funktionierte, wie er es sich vorgestellt hatte. Also machte er sich auf die Suche nach einer anderen Lösung und erkannte, dass er eine Vermietungs-App brauchte, die sich in seine Website integrieren ließ.

Bald stieß er auf Booqable und erkannte sofort, dass es genau das war, was er brauchte, um sein Geschäft nach seinen Vorstellungen zu betreiben. Also bat er die Website-Entwickler, sich umzuorientieren, und sie integrierten Booqable schnell in seine Website. So konnte er sein Vermietungsgeschäft mit der Möglichkeit beginnen, dass Kunden sofort und ohne Umwege Ausrüstung buchen können.

Proaktive Problemlösung

Natürlich waren Online-Buchungen nicht Damiens einzige Motivation, sich für Booqable zu entscheiden. Er dachte auch proaktiv über potenzielle Probleme nach, die im Tagesgeschäft seines Unternehmens auftreten könnten. Neben den Online-Buchungen musste er auch das Inventar verwalten, E-Mails und Dokumente versenden und den Überblick über die Vermietungen pro Artikel und Kunde behalten.

Vor allem der letzte Punkt war entscheidend für den Erfolg von Nu Visual Rentals. Indem er verfolgt, wie viel jeder Kunde ausgibt, kann er ihre Treue mit besseren Tarifen und Rabatten belohnen, um sie als Kunden zu halten. Er kann auch sehen, welche Geräte nicht so oft gemietet werden, so dass er Mittel umleiten kann, wenn sie das Ende ihrer Lebensdauer erreichen, anstatt sie zu ersetzen.

Die Möglichkeit, Dokumente und E-Mails aus Booqable heraus zu erstellen und zu versenden, erleichtert Damien die Kommunikation mit Kunden, die Erstellung von Angeboten und Rechnungen sowie die Nachverfolgung der gesamten Kommunikation. So kann er seine Servicequalität aufrechterhalten und sicherstellen, dass die Kunden genau die Erfahrung machen, die sie von seinem Unternehmen erwarten.

Anders denken

Für Damien und Nu Visual Rentals hat die Tatsache, dass sie anders denken als ähnliche Unternehmen, zu großem Erfolg geführt. Sie haben festgestellt, dass die Kunden immer wieder zu ihnen zurückkehren, nicht wegen des Preises oder des Kundendienstes, sondern “weil sie morgens aufwachen, etwas für denselben Tag buchen und einfach auftauchen können und wissen, dass es fertig sein wird.”

Genau das ist es, was sich Damien von seiner Mission erhofft, den Kreativen in Barbados den Zugang zu hochwertiger Ausrüstung zu erleichtern. Da Barbados ein kleiner Markt ist (weniger als 300.000 Einwohner) und Kamera- und Audioausrüstung teuer ist, ist Nu Visual Rentals ein wichtiger Rettungsanker für Kreative. Es hat ihnen einen einfachen Zugang zu der Ausrüstung verschafft, von der sie vorher nur träumen konnten.

Das Unternehmen möchte es den Menschen ermöglichen, mit ihren Projekten an die Grenzen des Möglichen zu gehen und nicht an die Grenzen ihres Geldbeutels. Damien möchte mit seinem Angebot die Karibik im Sturm erobern und viele weitere Standorte eröffnen. Er arbeitet auch daran, kreative Studioräume zu eröffnen, die jeder mieten kann, sowie Kamera- und Audioausrüstung für seine Produktionen zu vermieten.

Mehr Geschichten entdecken

Booqable kostenlos testen

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Test, keine Kreditkarte erforderlich.

Nu Visual Rentals Creates an Instant Booking Experience

For many rental industries, instant booking is a given, but for some, booking is hidden behind phone calls and emails. Damien Pinder decided that this needed to change for creatives in Barbados...

Nu Visual Rentals

Founded

2021

Industry

AV rentals

Location

Bridgetown, Barbados

Key features used

  • Online Bookings

  • Quotes & Invoices

  • Inventory Management

For many rental industries, instant booking is a given, but for some, booking is hidden behind phone calls and emails. Damien Pinder decided that this needed to change for creatives in Barbados and set about creating his camera equipment rental business with Booqable to give customers instant access to inventory, real-time availability, online bookings, and payments.

The route to success isn’t always found by following in the footsteps of those before. Sometimes, it is found in taking a process that works in one industry and bringing it to another. It is easy to rent bikes, cars, and more online, so why not cameras? By doing something different, you can open yourself up to success in a market stuck in traditional ways.

Nu Visual Rentals

For several years, Damien wanted to give creatives in Barbados easy and convenient access to high-quality audiovisual equipment. He believes that creatives deserve better access to the equipment they need, much in the same way that tourists renting cars expect amazing service. So, he thought, “why can’t audiovisual practitioners have the same treatment for renting?”

The norm for camera and audio equipment rentals is to call or email to find out the price and availability of products. This way of doing things certainly has its advantages, but it can also be a significant roadblock for people who want quick and easy access to equipment. After all, we live in an age of convenience and unbound artistic creation, so this isn’t how it should work.

In the middle of the pandemic, the opportunity for Damien to start his business presented itself. His first mission was to research and purchase all of the equipment he needed to get started. In December 2021, he traveled to New York alone and returned with six overweight checked bags full of heavy equipment, and he was well on his way to starting his rental business.

Getting it right

The next step for Damien was to have a way for talented people in Barbados to get access to his equipment. He doesn’t believe in wasting people’s time, “If we have prices, why should people have to call or email to find availability before confirming!?” So he wanted to create a way for people to browse inventory, check availability and make a decision within a few seconds.

To do this, he knew he would need a rental website with the ability to accept online bookings. He commissioned website developers to create a bespoke rental website. However, two months into its creation, he realized it wouldn’t work out as he imagined. So, he set about finding another solution and realized that what he needed was a rental app that integrated with his website.

Soon, he came across Booqable and realized immediately that it was precisely what he needed to operate his business with his vision. So, he asked the website developers to pivot, and they quickly integrated Booqable with his website. This allowed him to start his rental business with the ability for customers to book equipment instantly without jumping through hoops.

Proactive problem solving

Of course, online bookings weren’t Damien’s only motivation for choosing Booqable. He was also proactively thinking about potential problems that could occur within the day-to-day operations of his business. On top of online bookings, he also needed to manage inventory, send emails and documents, and keep track of rentals per item and customer.

The last need, in particular, was key to helping Nu Visual Rentals to be a successful venture. By tracking how much each customer spends, he can reward their loyalty with better rates and discounts to maintain them as a customer. He can also see which items are not rented as much, so he can divert funds when they reach their end of life instead of replacing them.

In addition, being able to generate and send documents and emails from within Booqable makes it easy for Damien to communicate with customers, create quotes and invoice, and track all communication. This allows him to maintain his quality of service and ensure that customers get exactly the experience they have come to expect from his company.

Thinking differently

For Damien and Nu Visual Rentals, thinking differently from similar businesses has allowed them great success. They have noticed customers keep returning to rent from them, not for the price or even customer service, but “simply because they can wake up in the morning, booking something for the same day and just turn up and know it will be ready.”

This is precisely what Damien was hoping for in his mission to make it easier for creatives in Barbados to access high-quality equipment. With the country being a small market (less than 300,000 people) and camera and audio gear being expensive, Nu Visual Rentals offers an essential lifeline for creators. It has given them easy access to the equipment they could only dream of before.

The company aims to allow people to push the limits of what is possible with their projects instead of their pockets. Damien wants to take the Caribbean region by storm with his offering and open up many more locations. He is also working towards opening creative studio spaces that anyone can rent out alongside renting out camera and audio equipment for their productions.

Discover more stories

Try Booqable for free

Get started and see the benefits of rental software.

A business owner using Booqable rental software