Kostenlos testen

Ab $29/Monat

Keine Provision

4.8 - 600+ berichte

Mit der Ostküstenkamera über den ursprünglichen Rahmen hinauswachsen

Autor: Nathan Crossley October 4, 2021 · 4 Min gelesen
Mit der Ostküstenkamera über den ursprünglichen Rahmen hinauswachsen

East Coast Camera

Gegründet

2018

Industrie

Camera Rentals

Standort

Queensland, Australia

Verwendete Hauptmerkmale

  • Online-Store

  • Inventarverwaltung

  • Integrationen

Jeder erfolgreiche Geschäftsinhaber wird Ihnen sagen, dass Leidenschaft der Schlüssel zur Gründung eines Unternehmens ist. Morgan Babington ist jemand, dessen Leidenschaft an Besessenheit grenzte, als er 2018 East Coast Camera gründete. Seitdem hat er sein Geschäft mit Booqable ausgebaut und skaliert und bietet nun neben dem Verleih auch hochwertige Kameraausrüstung zum Verkauf an.

Während des Sommers 2020 und darüber hinaus wurde Australien zu einem Zufluchtsort für Filmemacher, wie die Produktionsstudios von Netflix, da es Kreativen einen Ort bot, an dem sie ohne COVID-19-Probleme drehen konnten. Dies führte zu einem Anstieg des Kameraverleihs und -kaufs, und für ein Geschäft wie East Coast Camera, das einzige in der Region, war dies eine sehr fruchtbare Zeit des Wachstums.

East Coast Camera

Morgan Babington gründete 2018 das in Queensland ansässige Unternehmen East Coast Camera, nachdem er ein Leben lang die Videoproduktion geliebt hatte. In seinen eigenen Worten: “Das Unternehmen begann mit meiner Leidenschaft (manche würden sagen, Besessenheit) für Ausrüstung und Equipment in der Videobranche.” Er hat viele Jahre lang professionell als Kameramann gearbeitet und im Laufe der Zeit immer mehr Ausrüstung gesammelt.

Schließlich wuchs und veränderte sich seine Rolle im Laufe der Jahre, und er hatte bald mehr Ausrüstung, als er in seinem Haus unterbringen konnte. Im Jahr 2018 beschloss er, in seiner Heimatstadt an der Sunshine Coast in Queensland, Australien, einen Kameraverleih zu gründen. In seiner Gegend gab es keine anderen Unternehmen, die sich auf Videoproduktionsausrüstung spezialisiert hatten, also war das die perfekte Gelegenheit.

Sein Geschäft bietet nun alles an, von DSLRs über Kinoobjektive bis hin zu Audio-, Beleuchtungs- und Gripping-Lösungen. All das stammt von den großen Namen der Branche und ist für Profis begehrt. Außerdem kann er einen seltenen Service für den Verleih von Kameras anbieten, da jeder in seinem Team in der Branche tätig ist und sich über Standards und Trends auf dem Laufenden hält. Mit diesem einzigartigen Einblick hoffen sie, die Inklusivität in der Branche zu fördern und zu unterstützen.

Monumental Management

Der Aufbau eines Vermietungsgeschäfts ist eine komplexe und überwältigende Aufgabe, wenn man nicht über das nötige Wissen oder die nötige Hilfe verfügt. Die Verwaltung von Aufträgen und Beständen kann zu einer monumentalen Aufgabe werden. Morgan hat diese Erfahrung gemacht, als sein Geschäft von ein paar Kameras und Objektiven auf über 250 Produkte mit Variationen anwuchs. Was als etwas Kleines und Überschaubares begann, wurde schnell zu einer überwältigenden Erfahrung.

Allein die Bestandsverwaltung bereitete schon Kopfzerbrechen, da es sehr mühsam war, den Überblick darüber zu behalten, wo sich die Artikel befanden, was auf Lager war und was vorbereitet werden musste. Neben dieser Aufgabe, die bereits einen beträchtlichen Teil der Zeit in Anspruch nahm, mussten Buchungen angenommen, Bestellungen erstellt und Zahlungen angefordert werden.

Wesentlich für das Wachstum

Die Verwaltung des Inventars und die Annahme von Buchungen nahmen zusammengenommen einen enormen Teil der Woche in Anspruch, und es musste sich etwas ändern. Also suchte Morgan nach einer Vermietungssoftware, die beide Aufgaben über eine einzige Schnittstelle abwickeln konnte. Er fand Booqable und sagt: “Wir glauben ehrlich gesagt nicht, dass wir das Wachstum, das wir hatten, ohne die Bestands- und Buchungsmanagementprozesse, die Booqable bietet, hätten erreichen können.”

Heute ist Booqable ein integraler Bestandteil der Back-End-Prozesse von East Coast Camera und hat es dem Unternehmen ermöglicht, Aufgaben zu rationalisieren. Dies hat ihnen wertvolle Zeit mit weniger Verwaltungsarbeit gespart und sie in die Lage versetzt, zusätzliche Dienstleistungen anzubieten, wie z. B. einen All-in-One-Elektro- und Grip-Produktionswagen, der gemietet werden kann und einen erfahrenen Operator für größere Produktionen beinhaltet.

Skalierung über den Umfang der Vermietungen hinaus

Seit dem Start im Jahr 2018 ist East Coast Camera deutlich gewachsen und konnte im September 2020 in den Einzelhandel expandieren. Ein mutiger Schritt mitten in einer Pandemie, der es ihnen ermöglichte, in ihrem Geschäft sowohl Leih- als auch Kaufprodukte anzubieten. Morgan schreibt diese Fähigkeit, über den Verleih hinaus zu skalieren, Booqable zu, da es ihnen genug Zeit verschafft hat, um dies zu verfolgen.

Sie hosten ihren E-Commerce-Shop jetzt bei Shopify und nutzen den von Booqable gehosteten Shop für ihre Verleihangebote. Das bedeutet, dass sie von ihrer Website aus Bestellungen für Einkäufe entgegennehmen und das Back-End und die Ladengeschäfte von Booqable aus verwalten können. Morgan möchte das Inventar von Booqable weiter ausbauen und die Gemeinschaft, die sie in und um Queensland entwickelt haben, weiter vergrößern.

Mehr Geschichten entdecken

Booqable kostenlos testen

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Test, keine Kreditkarte erforderlich.

Scaling Beyond Your Original Scope with East Coast Camera

Any successful business owner will tell you that being passionate is key to starting a business. Morgan Babington is someone whose passion bordered on obsession when he started East Coast Camera in...

East Coast Camera

Founded

2018

Industry

Camera Rentals

Location

Queensland, Australia

Key features used

  • Online Store

  • Inventory Management

  • Integrations

Get a demo

Any successful business owner will tell you that being passionate is key to starting a business. Morgan Babington is someone whose passion bordered on obsession when he started East Coast Camera in 2018. He has since grown and scaled his business with Booqable and now offers high-end camera gear for sale alongside rentals.

Throughout the summer of 2020 and beyond, Australia became a haven for filmmakers, like Netflix’s production studios, as it offered creators a place to film without COVID-19 issues hindering them. This has led to increased camera rental and purchasing, and for a store like East Coast Camera, the only one in their area, it has been quite a fruitful period for growth.

East Coast Camera

Morgan Babington founded Queensland-based East Coast Camera in 2018 after a lifetime of loving video production. In his own words, “The company all started with my passion (some would say obsession) for equipment and gear in the video industry.” He worked professionally as a camera operator for many years, collecting more and more equipment along the way.

Eventually, his role grew and changed over the years, and he soon had more equipment than he could store at his house. In 2018, he decided to start a camera rental business in his hometown of the Sunshine Coast in Queensland, Australia. No other companies specialized in video production equipment in his area, so it was the perfect opportunity.

His store now offers everything from DSLRs to cinema lenses, audio, lighting, and gripping solutions. All of which come from the top names in the industry and are desirable to professionals. He can also offer a rare service for camera rentals because everyone in his team is currently active in the industry and keeps up with standards and trends. It is with this unique insight that they hope to foster and promote inclusivity in the industry.

Monumental management

Growing a rental business is a complex and overwhelming task when you don’t have the knowledge or help you need. Managing orders and inventory can become monumental tasks. Morgan experienced this as his business grew from just a few cameras and lenses to over 250 products with variations. What started as something small and manageable quickly grew into an overwhelming experience.

Inventory management on its own was quite the headache as keeping track of where items were, what was in stock, and what needed to be prepared required a lot of effort. Alongside this task, which already took up a considerable amount of time, was the process of accepting bookings, generate orders, and requesting payments.

Integral to growth

Combined, inventory management and taking bookings took up an enormous part of the week, and something had to change. So Morgan sought out rental software that could accomplish both tasks in one interface. He found Booqable and says that “We honestly don’t think we could have achieved the growth we have had without the inventory and booking management processes that Booqable offers.”

Now, Booqable is integral to the back-end processes of East Coast Camera and has allowed them to streamline tasks. This has saved them valuable time with reduced admin work and enabled them to offer additional services like an all-in-one electrical and grip production van that is available for hire that includes an experienced operator for larger-scale productions.

Scaling beyond the scope of rentals

Since starting in 2018, East Coast Camera has grown significantly, and in September 2020, they were able to expand into the retail sector. A bold move during the middle of a pandemic and one that has allowed them to offer rentals and purchases within their store. Morgan credits this ability to scale beyond rentals to Booqable as it has saved them enough time to pursue it.

They now host their e-commerce store with Shopify and use the read-made hosted store for their rentals with Booqable. This means they can accept orders from their website for purchases and manage the back-end and in-store side of things from within Booqable. Morgan would like to continue to broaden the inventory of Booqable and continue to grow the community they have developed in and around Queensland.

Discover more stories

Try Booqable for free