Kostenlos testen

Ab $29/Monat

Keine Provision

4.8 - 600+ berichte

Mit Curaçao Filmcare und Booqable das Kundenerlebnis verändern

Autor: Nathan Crossley July 23, 2021 · 3 Min gelesen
Mit Curaçao Filmcare und Booqable das Kundenerlebnis verändern

Curaçao Filmcare

Gegründet

2015

Industrie

AV Rental

Standort

Willemstad, Curaçao

Verwendete Hauptmerkmale

  • Online-Store

  • Produktbündel

  • Kostenvoranschläge und Rechnungen

In der Filmbranche ist es üblich, dass man seine Ausrüstung von einem anderen Unternehmen mietet. Aber was passiert, wenn man mehr für die Miete ausgibt als für den Kauf? Vor diesem Dilemma stand Caribbean Filmcom Ende 2014. Als Antwort darauf gründeten sie 2015 ihr eigenes Verleihunternehmen namens Curaçao Filmcare und begannen ein paar Jahre später, Booqable für Online-Buchungen zu nutzen.

Die Kamera- und AV-Vermietungsbranche hat während der Pandemie harte Zeiten erlebt, da die Produktion von großen und kleinen Filmprojekten eingestellt wurde. Doch es gibt Licht am Ende des Tunnels. Mit der Wiederaufnahme von Produktionen in der gesamten Branche ist der Verleih von Kameras und Ausrüstung wieder gefragt. Für viele Verleihfirmen war dies eine Gelegenheit, sich neu zu formieren, und genau das hat Curaçao Filmcare getan.

Curaçao Filmcare

Curaçao Filmcare wurde im Januar 2015 gegründet und wird von Youri Poort geleitet. Es handelt sich um ein Unternehmen, das von der 2004 von Michael Drenthe gegründeten Caribbean Filmcom ins Leben gerufen wurde und die Produktion in der niederländischen Karibik und Surinam betreut. Die Entscheidung, eine Verleihfirma zu gründen, fiel, als sie feststellten, dass sie für ihre Produktionen so viel Ausrüstung anmieteten, dass es sinnvoller war, sie selbst zu kaufen und zu vermieten.

Dies hat sie dazu veranlasst, eine vollständige Präsenz für ihre Verleihfirma, Curaçao Filmcare, einzurichten, die Stative, Grip-Ausrüstung, Imagineers, Dollies, Tonausrüstung, Butterflies, Generatoren und elektrische Ausrüstung sowie einige weniger technische Artikel wie Tische, Stühle, Spiegel, Kleiderständer und Aufbewahrungsboxen anbietet. Ihr Ziel ist es, alles zu liefern, was sie für die audiovisuelle Produktion benötigen.

Online-Buchungen

In den ersten Jahren der Geschäftstätigkeit konnten die Kunden ein langes PDF-Dokument auf der Website von Caribbean Filmcom einsehen und ihre Anfragen telefonisch oder per E-Mail stellen. Diese wurden dann bearbeitet und manuell in den Kalender von Curaçao Filmcare eingetragen, die dann eine Rechnung verschickten. Dieses Verfahren war langwierig und erschwerte den Filmteams in der gesamten niederländischen Karibik den Bestellvorgang.

Es musste also eine Lösung gefunden werden, die sowohl für Curaçao Filmcare als auch für seine Kunden einfacher war. Sie suchten nach einer Verleihsoftware, die ihnen einen gehosteten Online-Shop, eine Bestandsverwaltung in Echtzeit und ansprechende Rechnungsvorlagen bietet. Mit Booqable fanden sie genau das, wonach sie suchten.

Eine glänzende Zukunft

Curaçao Filmcare ist der größte Ausrüstungsverleih in der niederländischen Karibik und bedient auch andere karibische Inseln wie Surinam. Dank Booqable verfügt das Unternehmen nun über einen Online-Shop, in dem es seine Leihgeräte präsentieren und Buchungen entgegennehmen kann. Das macht es für die Kunden einfacher, das Angebot zu durchstöbern und sich über alle Einzelheiten zu informieren, einschließlich der Frage, ob die Ausrüstung an dem Tag, an dem sie benötigt wird, verfügbar ist.

Sie haben auch die Vorteile der integrierten Rechnungs- und E-Mail-Vorlagen genutzt, die Booqable bietet. Jetzt können sie professionelle Rechnungen an ihre Kunden schicken, ohne sie selbst erstellen zu müssen - etwas, womit sie vor dem Einsatz von Booqable Probleme hatten. Jetzt, da die Auswirkungen der Pandemie abklingen und die Situation besser unter Kontrolle ist, wurden die Dreharbeiten in der niederländischen Karibik wieder aufgenommen. Ihr Hauptgeschäft erfreut sich einer größeren Kundschaft, und ihr Verleihunternehmen expandiert.

Mehr Geschichten entdecken

Booqable kostenlos testen

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Test, keine Kreditkarte erforderlich.

Transforming Customer Experience with Curaçao Filmcare and Booqable

It’s common in the film industry to rent your equipment from another company, but what happens when you’re spending more on renting them than buying them outright? This is the dilemma that...

Curaçao Filmcare

Founded

2015

Industry

AV Rental

Location

Willemstad, Curaçao

Key features used

  • Online Store

  • Product Bundles

  • Quotes & Invoices

Get a demo

It’s common in the film industry to rent your equipment from another company, but what happens when you’re spending more on renting them than buying them outright? This is the dilemma that Caribbean Filmcom faced in late 2014. In response, they set up their own rental company in 2015 called Curaçao Filmcare and started using Booqable a couple of years later for online bookings.

The camera and AV rental industries have seen hard times during the pandemic as production on film projects big and small ceased. However, there is light at the end of the tunnel. As productions recommence across the industry, camera and equipment rentals are in demand once again. For many rental companies, this has been a time to regroup, and that’s precisely what Curaçao Filmcare has done.

Curaçao Filmcare

Curaçao Filmcare was founded in January 2015 and is managed by Youri Poort. It is a venture launched by Caribbean Filmcom, which Michael Drenthe established in 2004, and services production in the Dutch Caribbean and Surinam. The decision to launch a rental company came after they realized that they were hiring so much gear for their productions that buying it themselves and renting it out made more sense.

This has led them to establish a full presence for their rental company, Curaçao Filmcare, which offers stands, grip gear, imaginers, dollies, sound equipment, butterflies, generators, and electrical gear, as well as some less technical items like tables, chairs, mirrors, clothing racks, and storage boxes. They aim to provide everything that they could need for audiovisual production.

Online bookings

For the first few years of business, customers would view a long .pdf document on Caribbean Filmcom’s website and call or email their requests. They would then be processed and entered manually into Curaçao Filmcare’s calendar, and they would send out an invoice. This process was long and made the ordering process difficult for film crews across the Dutch Caribbean.

So, they had to find a solution that made it both easier for themselves and their customers. They sought rental software to provide them with a hosted online store, real-time inventory management, and invoices templates that looked the part. In Booqable, they found exactly what they were looking for.

A bright future

Curaçao Filmcare is the most extensive equipment rental business in the Dutch Caribbean and services other Caribbean islands like Suriname. Thanks to Booqable, they now have an online store to showcase their rental equipment and take bookings. This has made it easier for customers to browse the equipment on offer and find all the details they need, including if they are available on the day they need them.

They have also taken advantage of the built-in invoicing and email templates that Booqable offers. They now have professional invoices to send to customers without creating them themselves - something they had struggled with before using Booqable. Now that the effects of the pandemic are subsiding and it is more under control, filming has resumed in the Dutch Caribbean. Their primary business is enjoying more customers, and their rental company is expanding.

Discover more stories

Try Booqable for free