Kostenlos testen

Ab $29/Monat

Keine Provision

4.8 - 600+ berichte

Mit Bear Cinema Rentals den Bedarf an Kameras ermitteln und decken

Autor: Nathan Crossley August 9, 2021 · 4 Min gelesen
Mit Bear Cinema Rentals den Bedarf an Kameras ermitteln und decken

Bear Cinema Rentals

Gegründet

2019

Industrie

Camera Rentals

Standort

Groningen, The Netherlands

Verwendete Hauptmerkmale

  • Online-Store

  • Inventarverwaltung

  • Produktbündel

Evert-Jan Berends gründete Bear Cinema Rentals im Jahr 2019, nachdem er eine Marktlücke im Bereich der Kamera- und Lichtvermietung im Norden der Niederlande entdeckt hatte. Er begann mit einem kleinen Test mit Booqable, indem er seine Licht- und Kameraausrüstung vermietete und von anderen Filmemachern untervermietete. Innerhalb eines Jahres erkannte er, dass dies eine profitable Geschäftsidee war, und jetzt, fast zwei Jahre später, floriert Bear Cinema Rentals.

Der Kamera- und Beleuchtungsverleih gehört zu den beliebtesten Verleihbranchen der Welt. Es kann eine sehr lukrative Gelegenheit sein, wenn man bereit ist, in die entsprechende Ausrüstung zu investieren oder seine eigene herumliegen hat. In vielen Gebieten wird diese Aufgabe jedoch bereits von einigen Vermietungsunternehmen wahrgenommen, so dass Sie Glück haben, wenn Sie eine Marktlücke finden. Wenn Sie hingegen eine Leidenschaft für Film und Fotografie in einem Bereich haben, in dem das Angebot nicht der Nachfrage entspricht, dann könnten Sie wie Evert-Jan Berends ein Gewinner sein.

Bear Cinema Rentals

Evert-Jan Berends gründete Bear Cinema Rentals im Jahr 2019. Er arbeitete als Kameramann für Dreharbeiten in Groningen und musste oft nach Amsterdam und Utrecht fahren, um die benötigte Ausrüstung zu holen. Das nahm viel Zeit in Anspruch, und er fragte sich, wo seine Kollegen in der Gegend ihre Ausrüstung herbekamen. Die Antwort für sie war dieselbe wie für ihn, und er dachte, dass es im Norden der Niederlande einen Markt für Kamera- und Beleuchtungsausrüstung geben müsse.

Es war also an der Zeit, einen kleinen Test durchzuführen, um zu sehen, ob in Groningen und Umgebung eine Nachfrage nach einem Kamera- und Beleuchtungsverleih besteht. Zunächst vermietete er seine Ausrüstung und ergänzte den Bestand durch Untervermietung an andere Filmemacher und Unternehmen. Dies erwies sich als großer Erfolg, und Mitte 2020 wurde deutlich, dass es sich um ein rentables Unternehmen handelte.

Heute bietet sein Unternehmen seinen Kunden alles an, was sie für die Film- und Medienproduktion benötigen. Das Angebot umfasst alle Produktionsgrößen, von kleinen Projekten bis hin zu hochwertigen Videos, Film- und Fernsehproduktionen. Mit dem Wachstum des Unternehmens hat sich auch das Inventar massiv vergrößert, so dass 90 % der vermieteten Produkte aus dem eigenen Bestand stammen. Die Kunden können eine Reihe von Kameras, Objektiven, Beleuchtung, Griffen und Audiogeräten von Marken wie Arri, Sony und Blackmagic ausleihen.

Booqable weiß, was in einem bestimmten Zeitraum verfügbar ist, und speichert auch, wann ein Gerät vermietet wurde.

Starke Grundlagen

Evert-Jan wusste vom ersten Tag an, dass er eine gute Verleihsoftware und eine gute Website für die Annahme von Bestellungen brauchen würde, da jeder online arbeitet. Also sah er sich um und fand heraus, dass Booqable die Anforderungen seines Unternehmens am besten erfüllte. Durch die Integration von Booqable in seine WordPress-Website kann er problemlos neue Produkte auf der Website von Bear Cinema Rentals hinzufügen. So konnte er sein Geschäft schnell starten und musste nicht viel Zeit für die Integration aufwenden.

Mit Booqable hat Bear Cinema Rentals einen zentralen Ort geschaffen, an dem sie ihr Inventar, ihre Bestellungen und Rechnungen verfolgen können. Außerdem konnten sie Datenberichte erstellen, um ihre Einnahmen zu verfolgen und ihren Bestand zu erweitern. Evert-Jan sagt: “Booqable weiß, was in einem bestimmten Zeitraum verfügbar ist, und führt auch eine Historie darüber, wann ein Teil der Ausrüstung vermietet wurde.”

Außerdem hat das System dazu geführt, dass die Kommunikation zwischen den Mitarbeitern von Anfang an gut funktioniert hat. Jeder kann sehen, welche Bestellungen anstehen und welche Produkte für die Abholung vorbereitet werden müssen. “Selbst wenn einer von uns im Außendienst arbeitet, ist alles vorhanden, so dass der Rest der Belegschaft weiß, was zu tun ist. Es macht unseren Prozess einfach effizienter, und wir müssen nicht zweimal nachsehen, ob eine Bestellung verfügbar ist”, so Evert-Jan.

Vertrauen in Bewegung

Bear Cinema Rentals ist ein ständig wachsendes Unternehmen, das seinen Bestand kontinuierlich erweitert, um den Bedürfnissen seiner Kunden gerecht zu werden. Alle Mitarbeiter sind in der Film-, Video- und Fernsehbranche tätig und versuchen immer, ihr Wissen zu nutzen, um ihre Kunden optimal zu beraten.

Darüber hinaus ist die “bestmögliche Unterstützung” ein wichtiger Motivationsfaktor für das Unternehmen. Jedes Gerät, das sie vermieten, wird im eigenen Haus sorgfältig gewartet und gepflegt. Wenn es ein Problem mit der Ausrüstung gibt, die ein Kunde gemietet hat, bemüht sich das Unternehmen, es so schnell wie möglich zu lösen. Booqable ermöglicht ihnen dies, da sie schnell sehen können, was ein Kunde ausgeliehen hat, und innerhalb von Minuten einen passenden Ersatz oder eine Reparatur anbieten können.

Genauso wie Bear Cinema Rentals wächst auch Booqable, was Evert-Jan sehr zu schätzen weiß. Er hat das Gefühl, “dass alle neuen und kommenden Funktionen von den Kunden und Nutzern von Booqable kommen. Daher bin ich zuversichtlich, dass Booqable in unserem Unternehmen noch lange zum Einsatz kommen wird.”

Mehr Geschichten entdecken

Booqable kostenlos testen

Starten Sie Ihren kostenlosen 14-tägigen Test, keine Kreditkarte erforderlich.

Finding Demand for Cameras and Supplying to it with Bear Cinema Rentals

Evert-Jan Berends started Bear Cinema Rentals in 2019 after he saw a gap in the market for camera and lighting rentals in the Northern region of the Netherlands. He began with a...

Bear Cinema Rentals

Founded

2019

Industry

Camera Rentals

Location

Groningen, The Netherlands

Key features used

  • Online Store

  • Inventory Management

  • Product Bundles

Get a demo

Evert-Jan Berends started Bear Cinema Rentals in 2019 after he saw a gap in the market for camera and lighting rentals in the Northern region of the Netherlands. He began with a small test with Booqable, renting out his lighting and camera gear and sub-renting from other filmmakers. Within a year, he saw that it was a profitable business idea, and now, almost two years later, Bear Cinema Rentals is flourishing.

Camera and lighting rentals are among the most popular rental industries in the world. It can be a very lucrative opportunity if you’re willing to invest in the equipment to make it work or have your own lying around. However, in many areas, this role is already served by a few rental businesses, so you’ll be fortunate to find a gap in the market. On the other hand, if you have a passion for film and photography in an area where supply doesn’t meet the demand, then you could be onto a winner like Evert-Jan Berends.

Bear Cinema Rentals

Evert-Jan Berends founded Bear Cinema Rentals in 2019. He was working as a cinematographer for shoots in Groningen, and he often found himself traveling to Amsterdam and Utrecht to pick up the gear he needed. This took up a lot of his time, and he wondered where his colleagues in the area went for their equipment. The answer for them was the same as him, and he thought there must be a market in the North of the Netherlands for camera and lighting gear.

So, it was time to run a small test to see if there was a demand for a camera and lighting rental business in Groningen and the surrounding area. At first, he rented out his equipment and supplemented the stock by sub-renting from other filmmakers and companies. This proved to be a great success, and by mid-2020, it became apparent that it was a profitable venture.

His company now provides customers with everything they need for film and media production. They cater to all production sizes, from small projects to high-end videos, film, and television productions. With the growth in their business, they have massively expanded their inventory, and now 90% of the products they rent out are their own. Customers can rent out a range of cameras, lenses, lighting, grips, and audio gear from brands like Arri, Sony and Blackmagic.

Booqable knows what is available for a given period and also keeps a history of when a piece of gear was rented out.

Strong foundations

Evert-Jan knew from day one that he would need good rental software and a great website to accept orders since everyone works online. So, he looked around and found that Booqable suited his company’s needs the best. By integrating Booqable with his WordPress website, he can easily add new products to the Bear Cinema Rentals website. It allowed him to quickly launch his business and not have to worry about spending a lot of time on integration.

Booqable has provided a central location where Bear Cinema Rentals can track their inventory, orders, and invoices. It has also allowed them to create data reports to track their revenue and expand their inventory. Evert-Jan says, “Booqable knows what is available for a given period and also keeps a history of when a piece of gear was rented out.”

Additionally, it has meant that communication between staff has been strong from the beginning. Everyone can see what orders are upcoming and what products need to be prepared for pickup. “Even when one of us is working in the field, everything is still there so the rest of the staff knows what to do. It just makes our process more streamlined, and we don’t have to double-check if an order is available,” said Evert-Jan.

Confidence in motion

Bear Cinema Rentals is a constantly growing business, and they are continually expanding their inventory to meet the needs of their customers. Every member of staff is active in the film, video and TV field and they always try to use their knowledge to provide the best advice for their customers.

In addition, providing “the best support possible” is a significant motivator for the company. Each piece of gear they rent out is meticulously maintained and serviced in-house. If there is a problem with the equipment a customer has rented, they strive to resolve it as soon as possible. Booqable allows them to do this as they can quickly see what a customer has rented out and find a suitable replacement or repair to offer within minutes.

Just as Bear Cinema Rentals is growing, as is Booqable, and this is something Evert-Jan has expressed his appreciation for. He feels “like all the new and upcoming features are coming from the customers and users of Booqable. And with this, I feel confident that Booqable will be used in our company for a long time.”

Discover more stories

Try Booqable for free